Die wichtigsten Begriffe für Sie definiert

Personalbeschaffung

Definition und Ziele
Die Personalbeschaffung, häufig auch als „Recruitment“ bezeichnet, gehört zum Bereich der Personalwirtschaft. Ziel ist es, die benötigten Arbeitnehmer eines Unternehmens zu beschaffen. Anstelle von Personalbeschaffung findet in vielen Fällen auch der Begriff „Personalgewinnung“ Anwendung.


Personalbedarf
Bevor das Personal überhaupt rekrutiert werden kann, muss der Personalbedarf des Unternehmens genau definiert werden. Die Definition erfolgt in den folgenden vier Dimensionen bzw. Kategorien:

  • Quantitative Dimension: Wie viele Mitarbeiter werden tatsächlich im Unternehmen benötigt?
  • Qualitative Dimension: Welche Qualifikationen und Fähigkeiten benötigen die zukünftigen Mitarbeiter?
  • Zeitliche Dimension: In welchem Zeitraum sollen die neuen Mitarbeiter eingestellt werden?
  • Räumliche Dimension: An welchem Standort wird das neue Personal genau benötigt?


Zur Ermittlung des quantitativen Personalbedarfs wird der Vergleich zwischen bestehenden Mitarbeitern und dem konkreten Bedarf an neuem Personal herangezogen.


Methoden

Im Allgemeinen kann man zwischen zwei Arten der Personalbeschaffung unterschieden: der internen und externen Personalbeschaffung.

Interne Personalbeschaffung

Unter der internen Personalbeschaffung versteht man die Beschaffung von benötigtem Personal innerhalb eines Unternehmens.

  • Personalentwicklung: Mitarbeiter werden mit Hilfe von Fort- und Weiterbildungen gezielt für eine entsprechend Aufgabe geschult, um den qualitativen Anforderungen der zu besetzenden Stelle zu entsprechen.
    Eine Bedarfsdeckung durch Personalentwicklung verursacht für den/die betreffenden Mitarbeiter meist eine erhöhten Arbeitsbelastung.

  • Versetzung oder Implacement: Mitarbeiter mit einer vergleichbaren Qualifikation werden an eine freie Stelle versetzt um den Personalbedarf zu decken.
    Eine Bedarfsdeckung mit Personalbewegung im eigenen Unternehmen verursacht meist häufige Stellenneubesetzungen.

  • Innerbetriebliche Stellenausschreibung: Die Ausschreibung der zu besetzenden Stelle wird nur im Unternehmen veröffentlicht um die Mitarbeiter gezielt zur Bewerbung aufzufordern.
    Die Stellenausschreibung wird meist auf zahlreichen internen Medien veröffentlicht (Unternehmenszeitschrift, Intranet, interne Stellenbörsen, etc.)


Externe Personalbeschaffung
Unter der externen Personalbeschaffung versteht man die Stellenausschreibung bzw. Mitarbeitersuche außerhalb des Unternehmens. Hier erfolgt weiterhin eine Untergliederung in die passive und aktive Personalbeschaffung.

Die passive Personalbeschaffung bezieht ausschließlich bereits eingegangene und archivierte Initiativ- bzw. Blindbewerbungen in Betracht. Es wird keine aktive Werbung für neue Mitarbeiter betrieben sondern lediglich eine Verbesserung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) angestrebt, um vermehrt Initiativbewerbungen von qualifizierten Arbeitnehmern zu erhalten.

Die aktive Personalbeschaffung greift bedarfsabhängig auf verschiedene Medien zurück, um die Bewerber ganz gezielt auf bestimmte Stellen aufmerksam zu machen. Neben einer zielgerichteten Werbung über verschiedene externe Kanäle, sind auch die eigene Webseite und Unternehmenspräsentationen wichtige Bestandteile der aktiven Personalbeschaffung.
Zusätzlich können für die aktive Personalbeschaffung je nach Bedarf folgende Instrumente genutzt werden:

  • Beauftragung von externen Personalvermittlern oder einer staatlichen Organisation wie beispielsweise dem Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit
  • Hochschulmarketing: Veranstaltungen, Vorträge
  • Teilnahme an Job- und Recruiting-Messen