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26
Okt

Multiposting von Stellenanzeigen =Vorteile für die Rekrutierung?

redaktion

Laut der Studie „Recruiting-Trends“ des ICR (Institute for Competitive Recruiting) von 2016 wird 2017 vermehrt auf Social Media Recruiting und die Veröffentlichung von Stellenanzeigen über Online-Jobbörsen gesetzt. Das Angebot an Social Media Kanälen und kommerziellen Internet-Jobbörsen ist mittlerweile riesig und für viele Personaler zunehmend undurchsichtiger geworden. Hinzu kommt, dass vermehrt auch branchenspezifische Jobbörsen angeboten werden, auf denen Unternehmen gezielter nach neuem Personal suchen können. Die Kontaktaufnahme zu einer Vielzahl an Angeboten, ist für viele Personalverantwortliche sehr aufwändig und zeitintensiv. Hier kommt das sogenannte Multiposting ins Spiel.

 

Mit Multiposting Stellenanzeigen crossmedial publizieren

Beim Multiposting geht es im Allgemeinen darum mit nur einem Klick eine einmalig erstellte Stellenanzeige crossmedial zu publizieren. Das Multiposting wird dabei entsprechend auf den jeweiligen Firmenauftritt und die Branche abgestimmt. Abhängig von Bedarf und Zielgruppe stehen den personalsuchenden Unternehmen große Online-Jobbörsen wie StepStone oder Monster zur Verfügung. Das Multiposting soll den Unternehmen somit eine Erleichterung und Unterstützung bei der mehrmaligen Veröffentlichung von Stellenanzeigen bieten.

 

jobtool24 Multiposting

Vorteile von Multiposting

Doch bedeutet eine Veröffentlichung von Stellenanzeigen über viele verschiedene Kanäle auch gleich einen Vorteil für personalsuchende Unternehmen?

Durch die Nutzung von Multiposting für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen ergibt sich in erster Linie eine enorme Kosten- und Zeitersparnis. Durch die Bündelung von verschiedenen relevanten Online-Jobbörsen und Social Media Kanälen, entfällt die zeitaufwändige Kontaktaufnahme und Abwicklung mit den verschiedenen Anbietern der Veröffentlichungsmöglichkeiten.
Damit einhergehend spielt auch die erhöhte Reichweite der Stellenangebote durch das Multiposting eine große Rolle. Es wird eine deutlich höhere Anzahl an potenziellen Bewerbern angesprochen und eine vakante Stelle im Unternehmen kann schneller besetzt werden. Dies bedeutet nicht nur einen großen Vorteil für die Unternehmen, sondern auch für die potenziellen Bewerber, die nicht  jede Jobbörse einzeln durchsuchen müssen und damit die Stellenanzeige in der Masse der Angebote besser finden können.
Multiposting bietet Unternehmen eine Bandbreite an Vorteilen. Allerdings sollte gerade hier darauf geachtet werden, über welche Kanäle das Multiposting erfolgen soll. Dabei sollte die Zielgruppe, also die potenziellen neuen Mitarbeiter, genau bekannt sein aber auch ausreichend Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten des Multiposting vorliegen.

Multiposting-Anbieter

Es gibt immer mehr professionelle Multiposting-Anbieter. Diese helfen Unternehmen bei der Auswahl der Kanäle entsprechend der Branche, Unternehmensstrategie und Zielgruppe. Das Multiposting von Stellenanzeigen wird hauptsächlich von spezifischen Online-Plattformen angeboten. Zusätzlich bieten aber auch zahlreiche Softwareanbieter im Bereich E-Recruiting diesen Service an. Schnell und einfach können die Stellenanzeigen mit nur einem Klick auf allen relevanten Kanälen geschaltet werden: von den diversen Online-Jobbörsen über Social Media und der eigenen Karriereseite.

 

 

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