Immer informiert in Sachen
E-Recruiting und Employer Branding

15
Mär

Alles über Active Sourcing! Tipps und Tricks für Ihr Recruiting

redaktion

Avtice Sourcing ist eine Maßnahme der Personalbeschaffung bei der das Unternehmen oder ein Headunter aktiv auf die Suche nach neuem Personal gehen. Dabei wird versucht persönlich mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten um eine dauerhafte Bindung zu diesen aufzubauen.
Für diese Entwicklung im Recruiting bedeutet Active Sourcing vor allem eins: Umdenken. Unternehmen können nicht nur passiv auf die Bewerbung von Arbeitnehmern warten, sondern müssen gerade in sozialen Business Netzwerken, wie XING oder LinkedIn, gezielt auf die Suche nach passenden Mitarbeitern gehen.

Nachfolgend haben wir Ihnen hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Erstansprache zusammengestellt:

  • Interessanter Betreff
    Gerade auf einem hart umkämpften Bewerbermarkt erhalten Kandidaten mehrmals wöchentlich Stellenangebote. Deswegen ist es besonders wichtig einen interessanten Betreff für die Nachricht an den ausgewählten Kandidaten zu finden. Dieser muss gezielt die Neugier des Kandidaten wecken, damit die Nachricht überhaupt gelesen wird und nicht direkt im Papierkorb verschwindet.
  • Direkte Ansprache des Kandidaten
    Bei der Kontaktaufnahme zu neuen potenziellen Mitarbeitern Ihres Unternehmens ist es wichtig, den Kandidaten direkt mit dem Namen anzusprechen. Er fühlt sich dadurch direkt angesprochen und bekommt damit auf Anhieb eine direkte Verbindung zum Unternehmen.
  • Interesse am Kandidaten signalisieren
    Bei der ersten Kontaktaufnahme zu einem potenziellen Kandidaten muss signalisiert werden, warum ausgerechnet dieser ausgewählt wurde und er perfekt zur ausgeschriebenen Stelle passt.
  • Kurze Stellenbeschreibung
    Um den potenziellen Kandidaten nicht zu überrumpeln ist es sinnvoll die betreffende Stelle möglichst kurz und einfach zu beschreiben. Optimalerweise sollte diese Beschreibung genau zu seinem Profil passen.
  • Attraktives Unternehmen
    Neben einer tollen Stelle ist für einen Bewerber auch das Unternehmen von großer Bedeutung. Präsentieren Sie sich als attraktiven Arbeitgeber. Das kann alle Richtungen in ihrem Unternehmen betreffen: Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, Image und natürlich einen modernen und attraktiven Internetauftritt.


zurück zur Übersicht »