Immer informiert in Sachen
E-Recruiting und Employer Branding

8
Feb

Alles über Ambient Media! Definition, Tipps, Beispiele

redaktion

Das sogenannte Ambient Media nimmt im Marketing bereits in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung an. Ambient Media beschreibt eine unkonventionelle Art der Außenwerbung, die gezielt im Lebens- und Freizeitumfeld der jeweiligen Zielgruppe eingesetzt wird. Dazu zählt beispielsweise Werbung auf Postkarten, Bierdeckeln, Einkaufswagen oder Pizzakartons.

Da der Wettbewerb um die besten Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt immer mehr zunimmt, kommen auch im Bereich der Personalgewinnung vermehrt unkonventionellere Methoden zur Anwendung. Im Personalbereich entstand daraufhin die Idee, die Methoden des Ambient Media auch auf die Personalgewinnung zu übertragen. Ganz nach dem Motto „Was für die Vermarktung von Produkten gut ist, kann auch für das Arbeitgebermarketing nicht schlecht sein“.

Diese Werbeaktionen lassen viele verschiedene Kontakt- und Berührungspunkte zu potenziellen Arbeitnehmern entstehen. Das Ambient Media eignet sich besonders dazu Interessenten, Talente und Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen.

Ein wichtiger Faktor des Ambient Media ist es, die ausgewählte Zielgruppe, also potenzielle Arbeitnehmer, am richtigen Ort anzusprechen. Damit das Ambient Media funktioniert, muss die Werbung den Betrachter überraschen und faszinieren. In Verbindung mit den sozialen Medien kann über den eigentlichen Ort des Ambient Media hinaus eine höhere Reichweite erzielt werden.

Es bleibt zu beachten, dass Ambient Media keine Werbung für eine bestimmte Stellenausschreibung oder Kampagne ist. Es geht dabei ausschließlich darum einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erreichen. Die typische Zielgruppe des Ambient Media ist deswegen eher jünger.

Egal ob mit Plakaten oder anderen ausgefallenen Aktionen, Ambient Media ist aus dem modernen Rekrutierungsprozess nicht mehr wegzudenken. Der große Vorteil von Ambient Media ist dabei nicht allein der Überraschungseffekt, sondern auch die Verbreitung über soziale Netzwerke und die dadurch entstehende Reichweite.

In Hinblick auf das Recruiting eines Unternehmens, dient das Ambient Media verstärkt zum Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads. Sowohl im Bereich der Außenwerbung, als auch in den sozialen Medien.

zurück zur Übersicht »