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8
Feb

Alles über Ambient Media! Definition, Tipps, Beispiele

redaktion

Was ist Ambient Media Marketing?

Das sogenannte Ambient Media nimmt im Marketing bereits in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung an. Ambient Marketing beschreibt eine unkonventionelle Art der Außenwerbung, die gezielt im Lebens- und Freizeitumfeld der jeweiligen Zielgruppe eingesetzt wird und zählt zum Guerilla Marketing.

Webmittel des Ambient Marketing:

  • Werbung in der Gastronomie, wie z. B. auf Gratispostkarten, Bierdeckeln, Pizzakartons
  • Werbung auf Einkaufswagen
  • Werbeträger als Plakate in der U-Bahn
  • Litfaßsäulen
  • Heißluftballonwerbung
  • Werbeaufdruck auf Kino-, Konzert- oder Theaterkarten

 

Ambient Media wird zunehmend bedeutender

Da der Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt immer mehr zunimmt, kommen auch im Bereich der Personalgewinnung vermehrt unkonventionellere Methoden zur Anwendung. Im Personalbereich entstand daraufhin die Idee, die Methoden des Ambient Media auch auf die Personalgewinnung zu übertragen. Ganz nach dem Motto „Was für die Vermarktung von Produkten gut ist, kann auch für das Arbeitgebermarketing nicht schlecht sein“.

Diese Werbeaktionen lassen viele verschiedene Kontakt- und Berührungspunkte zu potenziellen Arbeitnehmern entstehen. Das Ambient Media eignet sich besonders dazu Interessenten, Talente und Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen.

Die Zielgruppe ist wichtig

Ein wichtiger Faktor des Ambient Media ist es, die ausgewählte Zielgruppe eines Unternehmens, in unserem Fall potenzielle Arbeitnehmer, am richtigen Ort anzusprechen. Damit das Ambient Media funktioniert muss die Werbung den Betrachter überraschen und faszinieren. In Verbindung mit den sozialen Medien kann über den eigentlichen Ort des Ambient Media hinaus eine höhere Reichweite erzielt werden.

Es bleibt zu beachten, dass Ambient Marketing keine Werbung für eine bestimmte Kampagne ist. Es geht dabei ausschließlich darum einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei potenziellen Kunden oder potenziellen Arbeitnehmern zu erreichen. Die typische Zielgruppe des Ambient Media Marketing ist deswegen eher jünger.

Ambient Media Marketing, Personalmarketing und Recruiting

Egal ob mit Plakaten oder anderen ausgefallenen Aktionen, Ambient Media ist aus dem modernen Rekrutierungsprozess nicht mehr wegzudenken. Der große Vorteil von Ambient Media ist dabei nicht allein der Überraschungseffekt, sondern auch die Verbreitung über soziale Netzwerke und die dadurch entstehende Reichweite.

Im Hinblick auf das Recruiting eines Unternehmens, bleibt zu beachten, dass Ambient Media nicht zur Veröffentlichung einzelner Stellenausschreibungen genutzt wird. Es wird verstärkt zum Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads und für die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dem potenziellen Arbeitnehmer eingesetzt. Sowohl im Bereich der Außenwerbung, als auch in den sozialen Medien.

Ambient Media findet auch zunehmen Einsatz im Ausbildungsmarketing. Viele Unternehmen werben bereits seit Jahren mit Flyern und Gratispostkarten für Ausbildungsplätze an Schulen. Auch an Hochschulen wird immer häufiger aktiv auf die Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften gegangen.

Best Practice Beispiele von Ambient Media Marketing

Beim Ambient Media Marketing werden fast alltägliche Gegenstände als Werbemittel eingesetzt, um im Allgemeinen die Bekanntheit eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu steigern. Die Werbeträger werden als Kampagnen für Kunden aber auch zur Etablierung einer Arbeitgebermarke genutzt. Die nachfolgenden Best Practice Beispiele dienen der allgemeinen öffentlichen Bekanntmachung des Unternehmens und der Marke:

Halteschlaufen im Bus
Die Halteschlaufen in Bussen lassen sich optimal als Werbeträger für einen Uhrenhersteller nutzen. Durch die aufgedruckte Uhr, die sich der Fahrgast während der Fahrt direkt am Handgelenk vorstellen kann, wird ein enormer Werbeeffekt erzielt. Diese Methode lässt sich aber auch direkt auf das Personalmarketing übertragen. Beispielsweise sucht die Deutsche Bahn mit Hilfe von Aufhängern in S-Bahnen und Zügen nach neuen Mitarbeitern.

Tragetaschen mit Gewicht
Über Tragetaschen mit dem Aufdruck eines Gewichts kann einfach und effektiv auf ein Fitnessstudio aufmerksam gemacht werden. Diese können beispielsweise über Sportgeschäfte an die gewünschte Zielgruppe verteilt werden.

Multimedia Tisch mit Aussage
In Bars oder Diskotheken verleiten Werbungen für Kaffee, Bier oder Säfte den Kunden direkt vor Ort dazu Getränke zu konsumieren.

Werbung in der Dusche
In öffentlichen Schwimmbädern und Fitnessstudios erreichen die Aufkleber von Produkten wie Shampoo und Duschgel die Zielgruppe direkt an dem Ort, an dem die Kunden diese direkt nutzen.

Appetitliche Bushaltestelle
In Hamburg wurde eine Bushaltestelle in Form eines Hamburger-Grills aufgebaut, um den wartenden Kunden den Hamburgerimbiss im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.

Ambient Media Beispiele
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